Natürliche Körperpflege – ganz ohne Chemie

Wisst ihr eigentlich wie viele schädliche Substanzen eure Kosmetik enthält? Die Grenzwerte für kritische Stoffe sind in der Kosmetikindustrie nur schlecht oder gar nicht festgelegt. Bei vielen Stoffen ist die Wirkung noch nicht einmal erforscht, aber verwendet werden sie trotzdem. In diesem Blog zeige ich euch ganz einfache Produkte zum Selbermachen und zwar ohne krebserregende Stoffe, ohne Palmöl und ohne Allergene!

Gesichtsmaske

Heilerde eignet sich perfekt als Gesichtsmaske, weil sie die Haut entgiftet. Zudem sorgt sie für einen tollen Peeling Effekt und ist wirklich komplett natürlich. Heilerde könnt ihr sogar statt einem Duschgel hernehmen oder euch die Haare damit waschen. Aber Achtung: Sorgt danach immer dafür, dass ihr noch eine Creme auftragt, da die Haut sonst auf Dauer zum Austrocknen neigt.
Anwendung: 1TL mit 2-3TL Wasser anrühren, auf das Gesicht auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und anschließend sanft mit warmem Wasser abwaschen.

Peeling

Gehört ihr auch zu den Leuten, die im Winter fürchterlich trockene Haut bekommen? Mir hilft dieses Peeling immer besonders gut, weil das Salz und der Zucker die trockenen Hautschuppen entfernt und das Öl genügend Feuchtigkeit spendet. Ich verwende es vorallem für mein Gesicht und meine Hände, ihr könnt euch aber auch ein kleines Doserl in die Dusche stellen und für Hände und Füße verwenden. Schaden kann es nicht, ist ja nur Salz und Öl! Achtet aber darauf, dass ihr ein feinkörniges Salz nehmt.
Mischt dafür einfach 4TL Öl, 1TL Salz und 2TL Zucker zusammen und füllt es in ein kleines Glas ab.

Deo

Als Deo verwende ich eine Mischung aus Kokosöl und Natron. Achtet beim Kauf darauf, dass das Kokosöl Bio ist (ihr tragt es ja direkt auf eure Haut auf, darum sollen auf keinen Fall Pestizide enthalten sein) und das Natron Lebensmittelqualität hat. Tragt es am Abend nach dem Duschen auf und lasst es über Nacht einwirken.
2TL Kokosöl und einen gut gehäuften Teelöffel Natron vermengen – und fertig ist das Deo!

Duschgel

Hier empfehle ich, dass ihr euch zuerst mit einem Stück Seife wäscht und danach das Duschgel aufträgt. Massiert es gut ein und lasst es für zwei bis drei Minuten einwirken, damit der Mohn überschüssige Hautschüppchen entfernt und die Milchprodukte der Haut Feuchtigkeit zuführen können. Die kleinen Körner bestehen hier natürlich nicht so wie bei den meisten gekauften Kosmetikartikeln aus Mirkoplastik, sondern aus Mohn!
Das Duschgel hält im Kühlschrank circa eine Woche (Joghurt und Sauerrahm müssen kühl gelagert werden). Es wäre daher vorteilhaft, wenn ihr es schon eine Stunde vor dem Duschen ins Bad stellt, damit es dann nicht so kühl ist.
Für das Duschgel braucht ihr 70g Sauerrahm, 50g Joghurt, 3TL Mohn, 2TL Stärke, 2TL Honig und 1TL Natron.
Wenn ihr das Duschgel etwas weniger flüssig haben wollt dann könnt ihr statt dem Sauerrahm Topfen nehmen. Und noch ein kleiner Tipp für die Anwendung: Nehmt euch mit einem kleinen Löffel kleine Portionen aus dem Glas heraus, dann könnt ihr es optimal auf die Haut auftragen.

Haarseife

So, jetzt breche ich mein Versprechen aus der Überschrift! Eine Haarseife kann ohne Chemie nicht hergestellt werden, aber sie enthält normalerweise keine schädlichen Stoffe. Zudem könnt ihr sie oft in einer Kartonpackung kaufen und seit diesem Jahr sind Haarseifen auch in größeren Drogeriemärkten (bei DM gibt es beispielsweise welche von Alverde) und nicht mehr nur in Reformhäusern zu bekommen. Probiert sie, lasst aber euren Haaren ein wenig Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Hier ist Geduld und 2-3 Mal waschen gefragt, da sich die Kopfhaut und die Haare erst auf das neue Produkt einstellen müssen. Dann funktioniert sie bei den meisten Leuten aber perfekt! ?

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren der Produkte!
Eure Rosalie <3

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner