Ein DIY Deo, das wirklich wirkt!

Die allermeisten Deos aus dem Geschäft sind der reinste Horror. Sie beinhalten Aluminium, Aluminiumsalze, Alkohole, Duftstoffe, Parabene und viele weitere Inhaltsstoffe, die die Haut reizen und austrocknen. Dann gibt es da auch noch den vermutlichen Zusammenhang zwischen Aluminium und Brustkrebs… Nicht verwunderlich, dass ich schon lange kein Deo mehr kaufe.

Das Rezept ist ganz einfach: 1 TL Bio Kokosöl, 1 TL Natron und optional ein paar Tropfen ätherisches Öl in ein kleines Glas geben und zusammenmischen. Sobald du das Deo das erste Mal benutzt hast, merkst du sofort, welche Mengenangabe für dich am besten ist. Wenn du stark schwitzt, kannst du etwas mehr Natron verwenden und sonst einfach etwas weniger.
Ich bewahre das Deo immer in einem kleinen Glas auf. Aber Achtung, wenn es draußen warm wird (Sommer), wird das Deo flüssig, weil Kokosöl einen sehr niedrigen Schmelzpunkt hat. Für die Anwendung ist das völlig egal, aber das Natron wird dann auf den Boden absinken und das Deo ist nicht mehr optimal durchmischt. Sollte das der Fall sein, rühr einfach mal mit einem Löffel um oder stell das Deo immer nur in kleinen Mengen her. Bei wenig Kokosöl kann das Natron auch nur bedingt weit absinken, stimmts? ?

Die Anwendung ist völlig einfach. Unkompliziert den Finger in das Glas stecken und dann auf der Achsel auftragen. Fertig!
Am besten benutzt du das Deo täglich nach dem Duschen. Über Nacht hat es genug Zeit, optimal einzuziehen und zu wirken. Bei mir hat die Mischung noch nie Flecken auf der Kleidung hinterlassen, aber sei bei besonders empfindlichen Stoffen etwas vorsichtig und warte im Zweifelsfall mit dem Anziehen, bis es eingezogen ist (währenddessen einfach die Zähne putzen).

Das Schwitzen selbst wird nicht völlig gestoppt, allerdings kommt es zu keiner Geruchsbildung mehr. Wenn du gar nicht mehr schwitzen würdest, wäre es ebenfalls ungesund, weil sich der Körper ja durch den Schweiß abkühlt. Du musst dir aber auch im Hochsommer garantiert keine Gedanken mehr über unangenehmen Schweißgeruch machen!

Und wie bei allen meinen „Geheimtipps“ lässt sich auch hier eine Menge Plastik sparen, weil du das Kokosöl im Glas kaufen kannst. Grundsätzlich ist Kokosöl wegen der Umweltbelastung eigentlich nicht zu empfehlen, aber für das Deo braucht man nur eine kleine Menge und Müll produziert man mit dem Produkt wie gesagt eben auch fast keinen. Achte beim Kokosöl aber unbedingt darauf, dass es Bio ist. Gerade wenn du dich frisch rasiert hast, willst du bestimmt keine Pestizide auf deiner Haut aufbringen…!

Ach ja und eins hätte ich fast vergessen… Auf Dauer kommt das Deo preislich unglaublich günstig. Falls dich all meine bereits genannten Gründe für das Deo komplett kalt lassen, kannst du es wenigstens verwenden, um Geld zu sparen. ?

Hier ist nochmal das Rezept:
1 TL Bio Kokosöl
1 TL Natron
optional ätherische Öle

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Deine Rosalie <3

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner