Umweltfreundliche Neujahrsvorsätze

Und schon ist wieder ein ganzes Jahr vorbei! Silvester steht an und es wird Zeit, sich Neujahrsvorsätze zu überlegen. Gewicht abnehmen, bessere Noten schreiben,… Das ist Standard. Ich will euch etwas ganz Anderes zeigen – und zwar umweltfreundliche Neujahrsvorsätze!

Glasflasche verwenden
Der Vorsatz ist wirklich super easy und sinnvoll. Eine Plastikflasche braucht in der Umwelt mehrere hundert Jahre um zu verrotten und belastet deshalb unsere Umwelt immens.
Tolle Marken für qualitative Glasflaschen sind Equa, Dora’s oder Emil.* Die Glasflasche könnt ihr über viele Jahre hinweg benutzen und schont dadurch die Umwelt und euren Geldbeutel, weil ihr nicht immer neue Flaschen kaufen müsst. Und keine Sorge, denn Glasflaschen brechen wirklich nur selten. Ich verwende seit 6 Jahren nichts anderes mehr und mir ist noch nie eine gebrochen.

*Werbung wegen Markennennung

Flohmarkt – Kleidung
Nehmt euch fest vor, zumindest einen Flohmarkt bei euch in der Nähe herauszusuchen und diesen zu besuchen. Ihr könnt dort für ganz wenig Geld oft neuwertige Kleidung second hand kaufen und hört somit auf, die schrecklichen Arbeitsbedingungen in der Kleidungsindustrie in armen Ländern wie Bangladesch und China zu unterstützen. Durch das Wiederverwenden werden auch keine neuen Rohstoffe verbraucht und die natürlichen Ressourcen der Erde werden geschont.

Stofftaschen
Ich nehme mal an, dass jeder von euch zumindest zwei oder drei Stofftaschen daheim hat. Der springende Punkt hier soll nicht sein, dass ihr euch eine kauft, sondern das ihr sie verwendet! Wenn sie nur daheim rumliegt bringt die Tasche nichts. Nehmt sie mit zum Einkaufen und verwendet sie statt einem Plastiksackerl. Ein kleiner Tipp von mir: Ihr könnt loses Obst und Gemüse problemlos in eine Stofftasche geben und so zur Kassa gehen, die Verkäuferinnen stört das nicht und ihr werdet nie wieder auf die kurzlebigen Plastiksackerl angewiesen sein!
Und falls ihr doch keine habt und euch eine kaufen müsst, achtet darauf, dass der Stoff nicht aus Polyester (=Plastik) sondern aus 100% Baumwolle ist. Wenn ihr die Auswahl habt kauft eine Stofftasche, die ein Siegel für Bio Baumwolle und Fairtrade hat.

Menstruationstasse
Für die Mutigen unter euch – traut euch über eine Menstruationstasse drüber! Ich LIEBE das Produkt, denn die Tasse muss nur alle 12 Stunden gewechselt werden und spart euch dadurch Zeit und Nerven. Ich habe mich für die Menstruationstasse entschieden, als ich einen Artikel über Glyphosatrückstände in Tampons und Binden gelesen habe (die zwei Produkte sind aus Baumwolle und werden mit Pestiziden gespritzt). Und glaubt mir, das Gift Glyphosat wollt ihr nicht auf euren Schleimhäuten haben… Außerdem hält die Tasse 10 Jahre und ihr müsst nie wieder Damenhygieneartikel kaufen!

Rasierhobel
Ihr könnt euren Rasierer ganz einfach gegen einen Rasierhobel austauschen. Das ist ein Rasierer, der aus Edelstahl gefertigt wird und dadurch ein Leben lang hält und nie ausgetauscht werden muss. Wenn ihr genaueres wissen wollt, lest euch diesen Blog hier durch.

Codecheck verwenden
Kennt ihr die praktische App schon? Mit Codecheck kann man den Strichcode von Kosmetikprodukten scannen und die App zeigt euch an, welche Chemikalien sich in dem Artikel befinden und wie sie sich auf die Umwelt und auf eure Gesundheit auswirken können.
Ich kaufe nur noch Produkte, bei denen keinerlei schädliche Stoffe drin sind, und das empfehle ich euch auch dringend!

Minimalistischer leben
Dieser Vorsatz ist zugegeben zunächst gewöhnungsbedürftig und braucht etwas Zeit, um ihn umzusetzen. Aber überlegt mal, wie viel ihr wirklich von euren Sachen braucht. 15 Paar Schuhe, 5 verschiedene Handyhüllen, 10 Kleidungsstücke die noch nie getragen wurden,…
Fangt an, kritisch zu hinterfragen, ob ihr euch wirklich etwas Neues kaufen müsst. Denn die leichteste Art Müll zu vermeiden und dadurch der Umwelt etwas Gutes zu tun ist und bleibt einfach weniger zu kaufen. Dann muss man auf lange Sicht gesehen auch weniger wegwerfen!

Druckt euch den Blog aus und verwendet ihn als Liste, bei dem ihr immer abhacken könnt, wenn ihr einen Vorsatz erfüllt habt. Nächste Woche kommt ein Blog online, wie man natürliche Pflegeprodukte selber macht. Auch diesen Punkt könnt ihr auf eure Liste aufnehmen und probieren.

Viel Freude damit!
Eure Rosalie <3

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner