Milch in Glasflaschen – die Lösung?

Seit einigen Monaten ist der Nachhaltigkeitstrend auch in der Industrie angekommen und mittlerweile gibt es vermehrt Firmen, die ihre Milch in Glasflaschen anbieten. Eigentlich toll für die Umwelt. Oder?? Ganz so einfach ist es leider nicht, aber was genau ist der Haken an der Sache?

Falls du jetzt denkst, dass der Haken ist, das die Milch aus dem Geschäft pasteurisiert ist, liegst du falsch. Pasteurisieren ist nämlich eine der besten Methoden, um Lebensmittel haltbar zu machen. Die Milch wird dabei auf 75°C für 15-30 Sekunden erhitzt und anschließend schnell wieder abgekühlt, dass keine (oder möglichst wenig) Nährstoffe verloren gehen. Es stimmt zwar, dass die Milch beim Erhitzen einen gewissen Kochgeschmack erhält und nicht mehr so gut schmeckt wie Rohmilch, allerdings ist das Pasteurisieren eine sehr schonende Erhitzung und es gehen nur minimal Vitamine und Spurenelemente verloren. Der Hauptgrund für die Erhitzung ist aber nicht nur, um die Milch ein paar Tage länger haltbar zu machen, sondern um gesundheitsgefährdende Bakterien wie zum Beispiel Listerien abzutöten, die in dem Naturprodukt enthalten sein können. Aus genau diesem Grund soll man Rohmilch vom Bauern immer abkochen, weil man sonst krank werden kann. Besonders Kinder, Schwangere, ältere Menschen und Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind dabei gefährdet! Allerdings gehen, wenn man die Milch selbst abkocht, viel mehr Nährstoffe verloren als bei der gekauften Milch. Mit einem normalen Herd ist es einem nämlich niemals möglich, die Milch innerhalb von 15-30 Sekunden so hoch zu erhitzen. Also ja nicht das Pasteurisieren verteufeln!
Das in industriell verkaufter Milch keine Nährstoffe mehr drin sind ist ein absoluter Mythos und stimmt definitiv nicht.

Aber nun zurück zu den Glasflaschen. Die Standard Milchverpackungen selbst gehören in den Plastikmüll, weil sie innen mit Plastik beschichtet sind. Diese werden zum Teil recycelt, aber nach der Zeit wird Plastik spröde und muss entsorgt werden. Da wären doch ewig wiederverwendbare Glasflaschen die optimale Lösung, oder nicht? Ja, meiner Meinung nach schon. Das Problem ist nur, dass ich noch in keinem Geschäft Milchflaschen mit Pfand gesehen habe. Ohne Pfandsystem werden die Flaschen nach einmaligem Gebrauch weggeworfen und das ist fast genauso umweltschädlich wie wenn ich gleich zur Plastikverpackung greifen würde. Klar ist Glas Plastik in vielen Dingen überlegen, aber auch für die Herstellung von Glas müssen Rohstoffe und Energie aufgewendet werden. Ich habe anfangs versucht, die Flaschen als Wasserflaschen und Vasen wiederzuverwenden, aber nach 10 Flaschen (das sind nur 10 Liter Milch, die brauchen wir als 5-köpfige Familie in 2 Wochen) hatte sogar ich genug davon daheim stehen. Fakt ist, dass Einweg-Materialien umweltbelastend sind, egal ob das jetzt Plastik, Glas, Papier oder Karton ist. Wäre auf den Milchflaschen ein Pfand drauf und jeder könnte seine Flaschen im Geschäft zurückgeben damit sie gewaschen und wiederverwendet werden, wäre ich der absolute Fan davon!!! Aber so…


Melde dich für meinen Newsletter an, damit du sofort über Gewinnspiele informiert wirst!


Nun habe ich geschrieben, dass die Rohmilch vom Bauern nicht das Wahre ist, aber auch die Plastik- und Glasverpackungen alles andere als umweltfreundlich sind. Nun fragst du dich bestimmt wo du jetzt deine Milch kaufen sollst und was die optimale Lösung ist… Ich weiß es nicht!!! Ich bin mir selbst unschlüssig. Hast du Tipps für mich? Welche derzeit am Markt erhältliche Verpackung ist deiner Meinung nach am besten? Hinterlass mir bitte einen Kommentar!
Deine Rosalie <3

4 Kommentare

  • fränne

    In Deutschland sind die Milchflaschen soweit ich weiß Pfandflaschen. Sonst wäre es ja tatsächlich unsinnig. Wir kaufen im Geschäft die „Thüringer Landmilch“ und in der Biokiste ist die Flaschenmilch auch mit Pfand. Schade, dass es bei dir nicht so ist.

    • Rosalie

      Das wusste ich gar nicht! Ein großes Lob an die Firmen in Deutschland. Ich hoffe, dass das bei uns auch bald kommt. Wie du schon gesagt hast, so wie es jetzt bei uns ist, ist es eigentlich unsinnig. 🙁
      Herzliche Dank für deinen Kommentar!

  • Chiara

    Bei uns in Tirol kann man in gewissen Geschäften die Flaschen wieder zurück bringen und es is a Pfand drauf- bei uns im Spar zum Beispiel weil der von die Bauern unterstützt wird. Oft weiß man des garnit, bis das man mal nachfragt. Bei uns gibts a überall bei die Felder so a kleines Holzhaus, wo ma die Produkte direkt dort kauft & des Geld in a Kasse legt. Dort kann ma a die ganzen Glasflaschen wieder zurückbringen. Bin a erst nach 5 Jahren drauf kommen, dass es sowas bei uns gibt?? Vielleicht gibts sowas doch a bei auch?

    • Rosalie

      I glaub i frag mal bei kleinere Filialen nach, vielleicht find i wo an kleinen Spar in der Nähe. Super interessant, dass das offenbar Standort abhängig ist! I werd mi noch genauer umsehen, danke! :))

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner