Unbedenkliche Kosmetik – Codecheck

Fakt ist: Die Beauty Industrie und die Chemie Industrie arbeiten eng zusammen. Aber woher weiß man, was schädlich ist und was nicht? Welche Produkte kann man ohne Bedenken verwenden, ohne Chemie-Experte zu sein?

Mit Codecheck kannst du ganz einfach den Strichcode der Produkte scannen!

Wenn man nicht Chemie studiert hat, hat man kaum eine Chance, auf diese Fragen eine Antwort zu finden. Ich habe durch mein Studium (Lebensmitteltechnologie) einiges über Chemie gelernt, aber ich verzweifle trotzdem haushoch, wenn ich versuche, die Inhaltsstoffe auf Kosmetik und Pflegeprodukten zu verstehen. Denn selbst wenn man die Namen davon schon mal gehört hat, weiß man mit ziemlicher Sicherheit nicht, welche Auswirkungen die Chemikalien auf den Körper haben. Durch die Haut können die beinhaltenden Stoffe nämlich ohne weiteres in deinen Körper eindringen und sogar krebserregend wirken. Glücklicherweise gibt es Codecheck! Codecheck ist eine App, mit der ihr den Code eines Produktes scannen könnt. Dazu brauchst du nur ein Smartphone mit Internetverbindung. Codecheck zeigt dir die Chemikalien mit einer Erklärung zur Wirkungsweise und einer Bewertung in „Sehr bedenklich, leicht bedenklich, unbedenklich, …“ an. So nimmt dir die App die Entscheidung ab, ob du das Produkt kaufen sollst oder dich lieber für etwas anderes entscheiden sollst.

Kurz anmerken möchte ich noch was zu dem Begriff „Chemikalien“: Kosmetik ohne Chemikalien wirst du nicht finden, auch nicht bei Naturkosmetik. Denn auch Wasser oder beispielsweise Vitamine haben eine chemische Struktur und zählen daher zu dem Begriff, allerdings sind die natürlich unbedenklich. Sag also das nächste Mal, wenn du dir Kosmetik kaufen willst, dass du etwas mit natürlichen oder unbedenklichen Inhaltsstoffen willst, nicht etwas ohne Chemie! 😀
Mir hat letzte Woche auf einem Bauernmarkt eine Dame ein Glas mit eingelegtem Gemüse verkauft und mir versichert, dass keine Chemie dafür verwendet wurde. Was war unter Anderem drin? Salz – also chemisch gesagt Natriumchlorid… Jetzt weißt du, warum ich dabei schmunzeln musste. ?

Wenn du keinen Blogbeitrag mehr verpassen willst abonnier gerne meinen Newsletter 🙂

Nun zurück zu Codecheck: Neben den Inhaltsstoffen erhältst du beim Scannen des Produktcodes noch zusätzlich Warnungen, falls Mikroplastik, Palmöl, hormonell wirksame oder im Tierversuch krebserregende Stoffe enthalten sind. Neben der praktischen Scann-Funktion widerlegt die App in kurzen Beiträgen auch immer wieder Mythen oder geht auf Themen wie Mikroplastik, Umweltverschmutzung, natürliche Hausmittel etc. ein. Auch das ist sehr informativ und interessant zu lesen.

Man glaubt es kaum, wie viele gesundheitsschädigende Stoffe in unserer Kosmetik stecken. Auch bei Naturprodukten kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass die Inhaltsstoffe harmlos sind, denn in der Produktwerbung wird nie die ganz Wahrheit gesprochen. Darum kaufe ich schon seit Jahren kein Produkt mehr, ohne dass ich es mit Codecheck gescannt habe. Die App ist daher reine Herzensempfehlung. Lad sie dir gleich herunter, sie kostet auch nichts!
Deine Rosalie <3

*Werbung wegen Produkterkennung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner